CDU Oeventrop

Für Oeventrop in Stadt und Kreis

Die CDU Oeventrop stellt sich vor:

Als CDU Oeventrop setzen wir uns für Sie und Oeventrop ein. Es ist unser Anliegen, die Zukunft unserer Dörfer als lebenswertes und attraktives Dorf aktiv zu gestalten. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist uns ein besonderes Anliegen. Die Weiterentwicklung kann nur gemeinsam und mit dem Engagement aller gelingen.

Auch den Vereinen, Verbänden und allen sozialen Einrichtungen unseres Dorfes stehen wir in Ihrer Arbeit unterstützend zur Seite. Ihr ehrenamtlicher Einsatz macht unser Dorf besonders lebenswert.

Vorstand CDU Oeventrop

1. Vorsitzender: Bernd Liesenfeld
stellv. Vorsitzende: Friedhelm Steinke, Deborah Flues
Schriftführer/-in: Ingrid Rengier
Kassierer/-in:
Ulrich Grewe, Ruwen Klemm
Beisitzer: Ludger Schlinkmann, Tobias Hahne, Christoph Schmidt, Christoph Kraas, Sebastian Rocholl

Ortsheimatpfleger: Ulrich Kümmecke

Mitglieder im Stadtrat der Stadt Arnsberg

Christoph Schmidt

Mitglieder im Kreistag des Hochsauerlandkreises

Bernd Liesenfeld
Marcel Tillmann

Mitglieder im Bezirksausschuss Oeventrop

Die Bezirksausschüsse sind quasi das Sprachrohr der Bürger gegenüber der Stadt und wichtig für die Vermittlung zwischen Bürgerinnen und Bürgern auf der einen und Stadtrat und Stadtverwaltung auf der anderen Seite.

Der Bezirksausschuss Oeventrop wird durch den Rat der Stadt Arnsberg eingerichtet. Er besteht aus elf Ausschussmitgliedern und jeweiligen Stellvertretern/-innen. Die Verteilung der Sitze erfolgt zwischen den Parteien aufgrund des Ergebnisses der letzten Kommunalwahl. Aktuell stellt die CDU vier Ausschussmitglieder, die SPD fünf, die FDP und die Grünen ein Mitglied. Beratend gehören je ein Mitglied der Partei die Linke und der AFD dazu.

Folgenden Personen sind für die CDU Oeventrop hierzu vorgeschlagen:

Christoph Schmidt
Bernd Liesenfeld
Sebastian Rocholl
Deborah Flues

Vertreter: Tobias Hahne, Christoph Kraas, Ruwen Klemm, Martin Assheuer

Der Ausschuss kann aufgrund seiner Zusammensetzung und auch der eigenen Zuständigkeit ein hohes Maß an örtlicher Mitwirkung in die Arbeit des Rates einbringen. Einen guten Überblick der Themen, mit denen sich ein Bezirksausschuss befasst, geben die Tagesordnungen der Sitzungen, außerdem natürlich die Protokolle und im Detail die beschlossenen Anträge und Initiativen.

Keine andere politische Ebene ist so nah am Bürger dran. Das macht auch die eigentliche Stärke der Bezirksauschüsse - jenseits der formellen Rechte - aus: Die detaillierte Ortskenntnis, der direkte Draht zum Bürger und den örtlichen Akteuren (Vereinen, Einrichtungen, etc.) sowie die gute Vernetzung mit Stadtpolitik und Stadtverwaltung.